Mit 18 Teilnehmern war das ICT Cluster Treffen mit dem Thema: „Die Königsdisziplin im Marketing: Marketing 2.0“ sehr gut besucht.

Nach der Begrüßung von Wolfgang Reichenbach informierte Jürgen Biffar über die vielfältigen Aktivitäten des neuen Wirtschaftsverbands Germering.

Vielversprechende Projekte wie „Girls Technik Camp“ in den Sommerferien, die Kick-off Veranstaltung für „Medienkompetenz und digitale Bildung in Germeringer Schulen“ am 26.9.16, die 3. ICT Businessbörse am 7.11.16 und die 2. Smart Home Messe am 28.1.17 konnte Jürgen Biffar ankündigen.

Gleich mehrere spannende Präsentationen verfolgten die zahlreichen Teilnehmer nach der Begrüßung von Wolfgang Reichenbach und Jürgen Biffar.
„Gehaltvoll kommunizieren – der Mensch im Mittelpunkt“ war das Thema von Ute Schaeberle und Cordula Haffner von Just Imagine. Fragen wie, „Wie erreiche ich Kunden?“, „Wie tickt mein Kunde?“, „Wie wecke ich das Interesse von Kunden?“ wurden in der kurzweiligen Präsentation beantwortet. Besonders der Punkt „Micromoments“ – den Kunden genau in der richtigen Sekunde erwischen, interessierte die Teilnehmer besonders.
Wie man mit „Content Marketing“ Kunden überzeugt und gewinnt, erklärte Christian Prantl von DocuWare sehr anschaulich. „Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe überzeugt“ erläuterte Christian Prantl und ging dann ins Detail.

Nach diesen Vorträgen entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, nach welchen Kriterium der Kunde kauft, Kopf- oder Bauchentscheidung.

Marco Gatzemeier, der Leiter der Marketingabteilung von C4B nahm alle Teilnehmer mit auf die „Customer Journey“, die Reise vom Interessenten zum Kunden.

Da Old School Marketing nicht mehr funktioniert, brachte Wolfgang Reichenbach von Step Ahead den Teilnehmern näher, wie ein moderner Vermarktungsprozess funktioniert.

Beim anschließenden Get-together, mit einem leckeren Buffet, sorgten die Themen der Vorträge für angeregte Gespräche. In zwangloser Atmosphäre wurden neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht.

Es hat uns sehr gefreut, dass wir auch dieses Mal wieder viele Teilnehmer beim ICT Cluster Treffen begrüßen durften.

Wir freuen uns schon jetzt, beim nächsten ICT Cluster Treffen, Sie alle wiederzusehen und neue Teilnehmer begrüßen zu können!