Das 9. Software Developer Forum, das sich aus dem ICT Cluster des Wirtschaftsverbands Germering entwickelt hat, fand dieses Mal in der Firma C4B – Com For Business AG statt.

Es ging um das Thema „Recruiting und Personalentwicklung in technischen Bereichen“ mit den Detailbereichen: Bewerber- und Talentsuche, Auswahlverfahren, Einarbeitung / Training, interne Weiterentwicklung, Mitarbeiterbindung.

13 Teilnehmer aus 5 Firmen und Referenten aus den Personalabteilungen von StepAhead AG und DocuWare GmbH tauschten sich bei diesem Forum aus. Detaillierte Präsentationen und wertvolle Beiträge verdeutlichten die Prozesse und Erfahrungen in den einzelnen Firmen.

Anschließend fand eine sehr rege Diskussion und ein konstruktiver Austausch in lockerer Atmosphäre statt und wie immer konnte jeder sehr gute Anregungen mitnehmen.

Es gab auch erste Überlegungen zu einem gemeinsamen Auftreten der Germeringer Business Software Hersteller gegenüber Schulen, Fachhochschulen und Universitäten mit dem Ziel eines erfolgreicheren Recruitings und eines gemeinsamen Vorgehens bei der Nachwuchsförderung. Dazu ist ein weiterer Workshop im Jahr 2017 geplant.

Die Schwerpunkte des Software Developer Forums für 2017 sind: Cloud Plattformen wie AWS, MS Azure usw., Lizensierungsformen in der Cloud und professionelle Cloud-Dienste wie Office365, GoogleDocs, und Social Media Plattformen.