Zahlreiche Besucher aus Germering und Umgebung nutzten die Gelegenheit, sich am vergangenen Mittwoch in der Stadthalle Germering umfassend über Möglichkeit und Nutzen von Smart Home zu informieren. 15 Unternehmen präsentierten an ihren Messeständen Produkte und Dienstleistungen, ergänzt durch Fachvorträge auf der Forumsbühne. Das Smart Home Forum ist ein neues Angebot des ICT Clusters des Gewerbeverbandes Germering.

Von einem Smart Home spricht man insbesondere, wenn die im Haus verwendeten technischen Geräte, wie z.B. Lampen, Jalousien, Fenster, Heizung, Herd, Waschmaschinen sowie Komponenten der Unterhaltungselektronik wie Smart TV, Video- und Audio-Geräte untereinander vernetzt sind. Im Mittelpunkt des Smart Homes steht die Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität, Sicherheit und effiziente Energienutzung. Über einen praktischen Smart Home Dienst können technische Geräte mit dem PC, Smartphone oder Tablet per App von unterwegs oder vom Sofa aus bedient werden.

Viele Besucher nutzten auch die zahlreichen Vorträge, die im Rahmen des Smart Home Forums angeboten wurden, um sich ausgiebig zu informieren. Alle Vortragsthemen, wie z.B. Einführung in die Smart Home Technik, smarte Heizungsregelung oder spezielle Angebote für Senioren, waren sehr gut besucht.

An den Ausstellungsständen konnte man z.B. Rasenmähroboter, die selbständig den Rasen mähen in Aktion sehen oder ein Haus, das komplett über eine Smart Home App gesteuert wird, bestaunen.Smart Home Forum 4

Die meisten Aussteller waren überrascht vom Erfolg des ersten Smart Home Forums und dem Zuspruch an ihren Messeständen. Viele Besucher äußerten sich sehr positiv über der Qualität der Ausstellung. Der Gewerbeverband Germering plant, das Smart Home Forum auch im nächsten Jahr in ähnlicher Form durchzuführen.