Our Blog

Die Kids waren auch dieses Jahr wieder tüchtig beschäftigt auf dem Marktsonntag. Mit großer Begeisterung wurden kleine Aufgaben in einigen teilnehmenden Germeringer Läden gemacht und so wurde der Marktsonntag für die Mädchen und Jungen zu einem kurzweiligen Zeitvertreib. Im Reisebüro Limmer wurden zum Beispiel Flaggen ausgemalt – ein farbenfroher und lehrreicher Event zu gleich. Zu guter Letzt landeten die Kinder beim Stand des Wirtschaftsverband Germering mit dem offiziellen Online-Branchenbuch der Stadt Germering um noch ein letztes Geschicklichkeitsspiel zu absolvieren. Kleine Geschenke waren der Lohn für den Spaß.
Aufgrund des herrlichen Wetter war die Beteiligung der Kinder enorm und erreicht mit 159 teilnehmenden Kinder eine neue Rekordzahl.

Germeringer Arbeitskreis Schule/Wirtschaft startet neues Projekt

Viele Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden und Werksstudenten. Auf der anderen Seite stehen Schülerinnen und Schüler oftmals ratlos vor der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft oder die Wahl des richtigen Studiums. Eine Betriebsbesichtigung eröffnet den jungen Leuten die Möglichkeit einen Einblick in verschiedene Berufsbilder zu erhalten. Sie sind bereits heute fester Bestandteil des Unterrichts an den Germeringer Schulen.

Bei den Betriebsbesichtigungen werden die Schüler im Betrieb herumgeführt und der Arbeitsalltag erläutert. Das ermöglicht einen Blick hinter die Kullissen und die Schüler lernen, außerhalb ihrer eigenen Vorstellungskraft, Berufe kennen und vielleicht auch lieben. Vielleicht ist ja der richtige Beruf, das richtige Studium dabei – umgekehrt der richtige Nachwuchs!

Um Betriebsbesichtigungen künftig noch einfacher und für Betriebe und Schulen effektiver zu machen, startete der Germeringer Arbeitskreis Schule-Wirtschaft die Einrichtung einer Betriebsbesichtigungs-Börse. Zunächst werden Art und Umfang der Betriebsbesuche von den Schulen abgefragt und in einer Übersicht zusammengestellt. Jetzt werden alle Germeringer Unternehmen und öffentliche Einrichtungen um Nachricht gebeten, ob sie Schülergruppen in ihren Betriebe willkommen heißen.

Interessierte Betriebe finden unter www.wirtschaftsverband-germering.de/betriebsbesichtungsboerse/ den Bedarf der Schulen und ein Formular zur Meldung ihres Angebots. Nach Eingang der Meldung wird der Betrieb gelistet und die Schulen können sich direkt mit dem Ansprechpartner in Verbindung setzen. Die Pflege der Website übernimmt der Wirtschaftsverband Germering.

Zusätzlich sind auf der Website die Planungen der Schulen für die regelmäßigen Schülerpraktika jeweils aktuell gelistet. So können die Betriebe ihre Praktikumsangebote besser planen.

Am Donnerstag, 11.10.2018 ab 17:00 bis 20:00 Uhr findet der 5. Berufsinformationsabend in den Räumen der Realschule Unterpfaffenhofen und des Carl-Spitzweg Gymnasiums statt. Diese Veranstaltung wächst von Jahr zu Jahr und findet immer größere Resonanz. Eingeladen sind die Schülerinnen und Schüler aller Germeringer weiterführenden Schulen sowei die Schüler der Fachoberschule Germering (FOS) und die Schüler der BOS/FOS Fürstenfeldbruck. Für die Schüler der Germeringer Schulen ist die Teilnahme ab einer gewissen Jahrgangsstufe verpflichtend. Die Schulen bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Veranstaltung vor und integrieren die Informationen in den Unterricht zum Thema Berufsorientierung.

Aber nicht nur Schüler aus Germering besuchten die letzten Berufsinformationsabende sondern auch Jugendliche aus der Umgebung und der Stadt München um sich so einen ersten Einblick in die facettenreichen Möglichkeiten der Berufswelt, weiteren schulischen Laufbahnen und Universitäten zu bekommen.

Vom Handwerksbetrieb, über IT-Firmen und Versicherungsunternehmen bis hin zu Hochschulen – ca. 100 Betriebe und Einrichtungen stellten sich vor und informieren die Schülerinnen und Schüler über ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Nicht nur bei den Ausstellern direkt können sich die Schüler informieren, sondern auch an einer großen Auswahl an Vorträgen teilnehmen.

Vorträge werden sowohl von großen Firmen wie Roche Diagnostics, MTU, EOS GmbH, DocuWare GmbH, wie auch öffentlichen Einrichtungen wie Bundeswehr, Polizei und Ausbildungsstätten (Hochschulen, Privatschulen usw.) gehalten. Diese finden im Halbstundentakt in den verschiedenen Räumlichkeiten des Carl-Spitzweg Gymnasium und der Realschule statt. Das Programmheft zum Berufsinformationsabend wurde an die Schüler im Vorfeld ausgeteilt und kann auch im Internet auf der Webseite des Wirtschaftsverband Germering, bzw. der Schulen heruntergeladen werden. Hier findet man alle Vorträge und die Aussteller gelistet.

Sowohl von den Aussteller wie auch von Seite der Schülerinnen und Schüler gab letztes durchweg positive Rückmeldungen.

Der Veranstalter, der Wirtschaftsverband Germering e.V. und die ausrichtenden Schulen (AK Schule/Wirtschaft) haben das Projekt vor 5 Jahren ins Leben gerufen. Ohne das große, ehrenamtliche Engagement der Elternbeiräte unter Leitung von Frau Dr. Angela Oppitz wäre der Berufsinfoabend nicht zu dem geworden was er heute ist: Eine Plattform für Schüler, Firmenvertreter, Universitäten und Hochschulen, die hier im Dialog zum Erfolg führen bei der richtigen Berufswahl oder bei der Suche nach dem geeigneten Auszubildenden.

Im Innenhof mit seinen Informations- und Verpflegungsständen können sich die Schüler austauschen und stärken.

Kinderbetreuung in Germering

Kinderbetreuungsbroschüre für 2018/2019 fertig

Mit der Broschüre möchten wir Eltern und Personalverantwortlichen helfen, die genau passende Betreuung für ihre Kinder bzw. die Kinder der Kolleginnen und Kollegen zu finden. Wir freuen uns, die fünfte Ausgabe wieder unter der Regie des Wirtschaftsverbandes herauszugeben. Dadurch können ortsansässige Betriebe zu günstigen Konditionen ihre Leistungen bewerben. Unser besonderer Dank gilt Elisabeth Mayer von der Stadt Germering, die in akribischer Arbeit mit viel Geduld die Informationen von allen Einrichtungen gesammelt und aktualisiert hat.

Die Integration von Flüchtlingen hängt in unserem Land wesentlich davon ab, dass sie einen Job finden. Gleichzeitig suchen viele von uns Unternehmerinnen und Unternehmern derzeit händeringend nach Fachkräften. Die Lösung klingt einfach, birgt aber in der Praxis doch Hürden.

Wie funktioniert das Anerkennungsverfahren für Flüchtlinge, wann und wie erhalten sie eine Arbeitserlaubnis? Welche Besonderheiten gelten für unterschiedliche Herkunftsländer und was ist bei der Einstellung und während der Beschäftigung zu beachten? Schließlich gibt es unterschiedliche Regelungen für Facharbeiter, Auszubildende und Hilfsarbeiter.

Zur kompetenten Beantwortung dieser Fragen veranstaltet der Wirtschaftsverband am Mittwoch, den 18. Oktober um 19 Uhr im kleinen Saal des Restaurants Mythos in Germering, Augsburger Straße 45, einen Informationsabend.

Referenten des Landratsamtes und der Agentur für Arbeit stehen Rede und Antwort. Ergänzt werden die Referate durch einen Erfahrungsbericht aus einem Unternehmen.

Eingeladen sind Inhaber und Personalverantwortliche von Betrieben aus Germering und Umgebung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir würden uns über Ihr Kommen freuen!

Jürgen Andre, Inhaber und Geschäftsführer von Bernatz & Andre Elektroanlagen GmbH, hat die Bereichsleitung – Handwerk im Wirtschaftsverband Germering übernommen.

Am Dienstag, den 23. Mai um 19.00 Uhr findet im Restaurant Mythos, Augsburger Str. 45 in Germering das erste Treffen der Germeringer Handwerker statt.

„Neben der Vernetzung der Handwerker untereinander möchte ich die Germeringer Betriebe vor allem bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen“ so Jürgen Andre.

Beim ersten Treffen der Germeringer Handwerker wird Jürgen Andre bereits konkrete Maßnahmen vorschlagen und mit den Teilnehmern diskutieren.

Wirtschaftsverband-Vorsitzender Jürgen Biffar ist begeistert über die Verstärkung: „Jürgen Andre hat die volle Unterstützung des gesamten Vorstandes. Gemeinsam mit anderen Handwerksbetrieben können wir für die Branche in Germering viel bewegen. So wie uns das bisher schon für den Einzelhandel, für die Informations- und Kommunikationsunternehmen und für die Selbständigen und Freien Berufe gelang.“

Das 9. Software Developer Forum, das sich aus dem ICT Cluster des Wirtschaftsverbands Germering entwickelt hat, fand dieses Mal in der Firma C4B – Com For Business AG statt.

Es ging um das Thema „Recruiting und Personalentwicklung in technischen Bereichen“ mit den Detailbereichen: Bewerber- und Talentsuche, Auswahlverfahren, Einarbeitung / Training, interne Weiterentwicklung, Mitarbeiterbindung.

13 Teilnehmer aus 5 Firmen und Referenten aus den Personalabteilungen von StepAhead AG und DocuWare GmbH tauschten sich bei diesem Forum aus. Detaillierte Präsentationen und wertvolle Beiträge verdeutlichten die Prozesse und Erfahrungen in den einzelnen Firmen.

Anschließend fand eine sehr rege Diskussion und ein konstruktiver Austausch in lockerer Atmosphäre statt und wie immer konnte jeder sehr gute Anregungen mitnehmen.

Es gab auch erste Überlegungen zu einem gemeinsamen Auftreten der Germeringer Business Software Hersteller gegenüber Schulen, Fachhochschulen und Universitäten mit dem Ziel eines erfolgreicheren Recruitings und eines gemeinsamen Vorgehens bei der Nachwuchsförderung. Dazu ist ein weiterer Workshop im Jahr 2017 geplant.

Die Schwerpunkte des Software Developer Forums für 2017 sind: Cloud Plattformen wie AWS, MS Azure usw., Lizensierungsformen in der Cloud und professionelle Cloud-Dienste wie Office365, GoogleDocs, und Social Media Plattformen.

Am 19.11.2016 veranstaltet der Germeringer Einzelhandel zum ersten Mal die „Germeringer Glühweihnacht“. An diesem Tag kann man nicht nur von 10-18 Uhr entspannt in den teilnehmenden Germeringer Geschäften bummeln sondern sich auch mit Freunden am kleinen Stachus zu Glühwein(h)n und anderen Köstlichkeiten verabreden – und nebenbei noch etwas gutes Tun.

22 Geschäfte nehmen an der 1. Germeringer Glühweihnacht teil und sammeln mit Aktionen in ihren Geschäften Spenden zugunsten des „Opstapje Projekt“ des Germeringer Sozialdienst. (Mehr zum Opstapje Projekt Germering finden sie hier)

Und natürlich löst auch die Burschenschaft Unterpfaffenhofen ihre Stadtwette ein und betreibt einen Glühwei(h)nstand am kleinen Stachus. Auch hier werden 20 cent pro Glühwein an das Projekt gespendet.

Um 16.30 Uhr spricht Oberbürgermeister Andreas Haas ein paar Grußworte.

Weitere Informationen und Ansprechpartner rund um die Germeringer Glühweihnacht finden Sie  hier…

Grossflaecheklein

besucher

Erfolgreicher Start des Projekts „Medienkompetenz und digitale Bildung an Germeringer Schulen“

Rund 50 Teilnehmer konnte der Wirtschaftsverband Germering beim Kick-off für die neue Initiative „Medienkompetenz und digitale Bildung an Germeringer Schulen“ begrüßen.

Die Schulleiter der weiterführenden Germeringer Schulen und die engagierten Lehrer des Max-Born-Gymnasiums, des Carl-Spitzweg-Gymnasiums, der Realschule Unterpfaffenhofen, der Wittelsbacher Mittelschule, der Kerschensteiner Mittelschule und der Eugen-Papst-Schule begrüßten dieses neue Angebot in Germering sehr.

Das Programm bietet die Möglichkeit, dass an den weiterführenden Germeringer Schulen, ergänzend zum Unterricht, Module und Schnupperkurse rund um das Thema IT angeboten werden können.

„IT-Scouts“ von Germeringer Firmen kommen in die Schulen und erklären sehr anschaulich Themen, wir z.B. „Wege in die ITK-Branche“ oder „Wie entsteht Software“. Außerdem gibt es für die Schülerinnen und Schüler auch noch praktische Angebote wie einen Roboter oder eine eigene kleine App zu programmieren.

Besonders viel Nachfrage gab es zu den Modulen „Safer Internet“ und „Social Communities“. Diese beiden Themen können auch auf Wunsch für interessierte Eltern angeboten werden.

An den Schulen gibt es jeweils eine Lehrerin oder einen Lehrer als Ansprechpartner, die dann über den Wirtschaftsverband den Kontakt zu den IT-Scouts herstellen, so kann das Programm ganz einfach genutzt werden.

Rund 20 Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen die Einladung vom Wirtschaftsverband Germering zu Meet & Eat wieder an. Das Germeringer Netzwerk GerSF für Selbständige und Freiberufler trifft sich viermal im Jahr zu einem gemeinsamen Essen, um neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Auch Oberbürgermeister Andreas Haas hatte sich wieder die Zeit genommen um an Meet & Eat teilzunehmen und unterhielt sich angeregt mit den Teilnehmern des GerSF-Netzwerks.

Zu Beginn des Essens wurde von Christina Bolte ein kurzer Vortrag gehalten, der die Meet & Eat Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die gesetzliche „Psychische Gefährdungsbeurteilung“ informierte und wie man die Arbeitgeber-Attraktivität und die Mitarbeiter-Motivation damit steigern kann. Diese Informationen stießen auf reges Interesse bei den Teilnehmern.

Das nächste Meet & Eat findet am Montag, 17. Oktober 2016 um 12.30 Uhr statt.